Fördermittel für Mädchen*projekte


Gleichstellungspolitisches Rahmenprogramm

Im Rahmen des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms fördert das Frauenministerium in Brandenburg mädchenpolitische Projekte. Das Merkblatt enthält wichtige Information zur Beantragung. Die KuKMA unterstützt bei Antragstellung.

Weiterlesen ...

Förderung aus Lottomitteln

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) fördert mit Lottomitteln gemeinnützige Projekte. Auch Mädchen*arbeit wird als eines der originären Politikfelder des Ministeriums gefördert. Die KuKMA berät zur Antragstellung.

Förderfähig sind solche Vorhaben, die im Land Brandenburg durchgeführt werden und die mildtätigen, sozialen oder sonstigen im besonderen öffentlichen Interesse liegenden Zwecken dienen.

Weiterlesen ...

Bündnis für Brandenburg

Das “Bündnis für Brandenburg” fördert im Auftrag der Landesregierung Projekte und Maßnahmen, die die Offenheit, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft der brandenburgischen Bevölkerung erhalten, gesellschaftliche Akteure in ihrem Engagement unterstützen und den solidarischen Zusammenhalt stärken sowie einen Beitrag dazu leisten, die Integration geflüchteter Menschen zu unterstützen und deren politische und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Eine Einsendefrist besteht derzeit nicht. Das “Bündnis für Brandenburg” fördert keine überjährigen Projekte. Anträge sollten daher stets so zeitig wie möglich gestellt werden.

Weiterlesen ...

filia. Die Frauenstiftung

Unter dem Motto “Change, not Charity”, fördert filia. die frauenstiftung Projekte von und für Frauen, Mädchen und LBTIQ+. Im Fokus der Förderung stehen Projekte und Initiativen, die sich für die Freiheit von Gewalt einsetzen, gesellschaftliche Teilhabe fordern und demokratische Strukturen stärken.

Für Mädchen*projekte bitte sich das MädchenEmpowermentProgramm an. Eine Besonderheit hierbei ist, dass ein Mädchenbeirat mit über die Anträge entscheidet. Die Mädchen* und jungen Frauen* sind Expertinnen* ihrer Lebenswelt und nutzen ihr Wissen, um relevante, nachhaltige und empowernde Projekte auszuwählen.

Weiterlesen ...